Mitarbeit an der Neuauflage des Handbuches Medizinrecht (Ratzel / Luxenburger (Hrsg.))

Im Dezember 2020 erscheint im Verlag C.F. Müller die 4. Auflage des von Dr. Rudolph Ratzel und Dr. Bernd Luxenburger herausgegebenden Handbuches Medizinrecht. Dieses Werk nimmt aufgrund seiner wissenschaftlich fundierten, dabei besonders praxisbezogenen Abbildung medizinrechtlicher Zusammenhänge eine herausstechende Position in der Fachliteratur ein. Es ist eines der am häufigsten zitierten Handbücher seines Rechtsgebietes.

Die 4. Auflage ist vollumfänglich überarbeitet worden. Bereits in den vorigen Ausgaben enthaltene Kapitel wurden an den aktuellen Stand der Rechtsprechung angepasst; desweiteren ist das Handbuch um neue Abhandlungen erweitert worden. Diese setzen sich unter anderem mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung sowie der noch jungen Problematik der Telemedizin auseinander. Auch das Infektionsschutzgesetz, das in der aktuellen Sars-CoV-2-Pandemie zu immenser Bedeutung gelangte, wird in einem gesonderten Kapitel eingehend behandelt.

Die Abhandlung zu Kooperationen im Gesundheitswesen (Ärztliches Gesellschaftsrecht) von Rechtsanwalt Prof. Dr. Karl-Heinz Möller wurde in der neuen Auflage vom Autoren gemeinsam mit Dr. Dr. Thomas Ruppel aktualisiert.

Weitere Informationen zu diesem Standardwerk des Medizinrechts finden Sie auf cfmueller.de. Unter demselben Link ist das Handbuch ab sofort vorbestellbar.

Schreibe einen Kommentar