Die Zeit: Pflegesystem lade zum Betrug ein

In der Onlinausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ schreibt Polke-Majewski, das Pflegesystem lade zum Betrug ein.

Als eine vpn mehreren Ursache hat er die hohe Anzahl von 13.000 Pflegediensten und 113 gesetzlichen Pflegekassen ausgemacht. Diese würden dazu führen, das der Pflegemarkt „chaotisch“ sei.

Es ist immer wieder interessant, wie Journalisten ohne jegliche Belege oder wissenschaftliche Fundierung Behauptungen aufstellen können. Mit der gleichen Wehemenz und auch ohne jede Begründung hätte er vermutlich eine Betrugsaffinität behauptet, wenn es nur wenige Pflegedienste und eine Pflegekasse gäbe, weil es dann an Wettbewerb fehle, weil immer die gleichen Akteure zusammen sitzen, weil regionale Besonderheiten nicht berücksichtigt würden…

Weiter behauptet Polke-Majewski, eine weitere Ursache sei eine fehlende zentrale Kontrolle über die Art und Weise der Leistungserbringung und Abrechnung. Das fehlende Kontrolle Betrug begünstigt, leuchtet ein. Weshalb diese – zumal in einem auch sonst föderal geprägtem Staat – nun gerade „zentral“ sein müsse, um effektiv und effizient zu sein, verrät der Autor nicht. Im Gegenteil, er geht auf Tranparency International ein, welches „regionale“ runde Tische aus Polizei, Aufsichtsbehörden usw. zur Besprechung von Abrechnungsbetrug fordere. Der Widerspruch scheint nicht aufzufallen.

Schreibe einen Kommentar