GKV-Beiträge sinken – steigen – steigen…

Meine eigene Gesetzliche Krankenkasse teilte hocherfreut mit, dass die Beitragssätze für 2015 leicht sinken würden. Das ist natürlich ersteinmal gut, denn andere Kassen erheben für 2015 einen Zusatzbeitrag.

Befriedigen kann dies freilich nicht. Denn die finanziellen Reserven der Gesetzlichen Krankenversicherung sind nicht unbegrenzt. Für 2016 wird damit gerechnet, dass die Beiträge deutlich steigen. Aber nicht alle Beiträge. Denn seitdem die Regierung unter CDU/CSU und der mittlerweile versenkten FDP den Zusatzbeitrag, den allein die Arbeitnehmer zahlen, eingeführt hat, tragen diese die Beitragssatzsteigerungen allein.

Für 2017 werden Zusatzbeiträge von bis zu zwei Prozentpunkten (nicht: zwei Prozent) vorhergesagt.

Daran ändert auch die große Koalition nichts.