Abschaffung der Krankenversicherungsbeiträge für Rentner – Rückzahlung bisher gezahlter Beiträge

Nein, diese Überschrift ist kein Aprilscherz. Und auch nicht aus dem Wahlprogramm der Piratenpartei, der LINKEN oder überhaupt aus dem Jahr 2013: Vor einigen Tagen war ich zu einem Kurzurlaub in Lübeck und besuchte dabei eher zufällig auch das dortige Willy-Brandt-Haus, das eine durchaus sehenswerte Ausstellung zeigt. Dort wird unter anderem ein Flyer der SPD zur Bundestagswahl 1972 gezeigt, in der die SPD die Erfolge des ersten Kabinetts von Willy Brandt darstellt.

Auf diesem wird eben auch die hier verwendete Überschrift sinngemäß genutzt: Die Krankenversicherungspflicht der Rentner wäre unter Brandt abgeschafft worden und man hätte diesen sogar die Beiträge zurückgezahlt!

Anno 2013 nicht nur angesichts der demographischen Entwicklung und des deutlich ausgeweiteten Leistungskataloges der GKV undenkbar…

Schreibe einen Kommentar