Werbung: „Zettelkasten“

Ich möchte an dieser Stelle etwas Werbung für eine für mich sehr hilfreiche Software machen: Den Zettelkasten von Daniel Lüdecke vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ich hatte am Anfang meiner Promotion recht lange nach einer vernünftigen Software gesucht, die nicht nur die Fußnoten und Literaturquellen verwaltet, sondern meine Gedanken. Mit dem an den berühmten Zettelkasten des Philosophen Niklas Luhmann angelehnten Programm, kann ich auch noch Monate nach dem ich einen bestimmten Gedanken hatte, diesen wiederfinden, für später zu schreibende Passagen meiner Doktorarbeit verwenden und gewinne teils neue, sehr interessante Verknüpfungen von Aspekten, die ich vorher gar nicht im Zusammenhang betrachtet habe.

Die von mir ausgewerteten Quellen werden zunächst einmal für den Zettelkasten aufbereitet, bevor ich mir dann alle „Zettel“, d.h. virtuellen Notizen zu einem Thema, Schlagwort oder einer bestimmten Quelle anzeigen lasse um hierzu meine mehr oder minder wissenschaftlichen Gedanken zu Papier zu bringen.

Unbedingt empfehlenswert für alle, die über längere Zeiträume mit komplexen Themen arbeiten müssen. Und dank Daniel Lüdeckes Engagement kostenfrei und unter Windows, Mac und Linux einsetzbar.

Schreibe einen Kommentar