Zahl der Organspender sinkt

Wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als sogenannte Koordinierungsstelle nach § 11 Transplantationsgesetz mitteilt, ist die Zahl der transplantierten Organe in Deutschland um 8 % gesunken. Die DSO sieht die Ursachen hierfür in den Skandalen an verschiedenen deutschen Kliniken in den letzten Monaten, über die die Süddeutsche Zeitung etwa mit einer eigenen Themenseite berichtet.

Nicht nur der Spiegel meint jedoch, die DSO sei letztlich wohl selbst Teil des Problems, dass Organspende in Deutschland eher schleppend verläuft, immer noch viel zu viele Patienten auf den Wartelisten sterben und Deutschland im Eurotransplant-Verbund, d.h. in dem Austauschverbund mit sechs weiteren europäischen Ländern seit Jahren mehr Organe aus dem System nimmt als es hineingibt.

Die DSO selbst entscheidet nicht über die Vergabe der Organe, dies ist Aufgabe eben jener holländischen Stiftung Eurotransplant, währen die DSO die „Entnahme von Organen verstorbener Spender einschließlich der Vorbereitung von Entnahme, Vermittlung und Übertragung“ koordinieren soll, § 11 Abs. 1 S. 2, S. 1 TPG.

Schreibe einen Kommentar